Aus alt mach neu – Bauwochenende

Viele Generationen von Waldläufern haben sich an diesem Raum ausgetobt, ist er doch das Zentrum des Hauses. Die alte Wohndiele, früher ein Flur mit vier Türen in alle Räume, heute ein Raum, der als Speiseraum, als Seminarraum und als Raum zum Basteln, Spielen und Aufenthalt dient.

Ganz ursprünglich war in diesem Raum die Treppe nach oben noch offen, später dann wurde diese mit einer „Brandschutzwand“ und einer Rauchabschlußtür nach oben gesichert.

In den 70ern, offene Treppe und heute leider verschollene Präparate an den Wänden.

Wiederum ein paar Jahre später hat eine Gruppe den Raum grün gestrichen, dieses wurde dann zugunsten einer hellen Holzvertäfelung und oberhalb verputzter Wände umgestaltet.

Besonders schön: Grün-Braun und ein vollkommen ungeeigneter Ofen…

mehr davon… – Die Tafel hat übrigens überlebt.

 

Auch wurde die Decke abgehängt auf heutige „Normalhöhe“.

Jahrelanger Zwischenstand – irgendwie kahl und kalt…

 

Die neuerliche Umgestaltung wurde auch notwendig, da im Zuge der Sanierung des Dachgeschoßes der Treppenflur verlängert wurde und so wenigstens eine Seite des Raumes sowieso neu gestaltet werden musste.

Für die Umgestaltung wurde der Raum einmal komplett entkernt.

Das Holz wurde in großen Teilen jedoch wiederverwendet, zur Gestaltung des Flures und zur Erneuerung der Decke im Gruppenraum. So hielt sich der Müll in Grenzen und nur die alten Halogenleuchten verschwanden im Wertstoff.

So entstand bis zu diesem Wochenende ein modern gestalteter Multifunktionsraum. Viel helles Holz, aufgelockert mit weißen Platten, dazu LED-Beleuchtung (schaltbar für Seminare / gemütlich) und eine Verkabelung für Audio und Video-Vorführungen mitsamt endlich hoffentlich ausreichenden Steckdosen.

so langsam wird´s…

In den kommenden Monaten kümmern wir uns dann noch um neues Mobiliar sowie den Fußboden – das alte Linoleum muss bis dahin noch ein wenig durchhalten. Und Deko-Ideen sind natürlich auch willkommen!

Wir freuen uns, Euch in dem neuen Raum begrüßen zu können und hoffen, Ihr habt dort auch schöne Seminare und Liederabende, wir weihen ihn am kommenden Wochenende gleiche in mit unserem Tierspuren-Seminar!

Volle Beleuchtung: Gutes Licht für Seminare und Co.

… und etwas gemütlichere indirekte Beleuchtung

 

Kommentare sind geschlossen.