AK-Treffen zum Thema Kindeswohl – harte Arbeit, ernstes Thema, trotzdem… ein gutes Wochenende!

AK-Treffen zum Thema Kindeswohl – harte Arbeit, ernstes Thema, trotzdem… ein gutes Wochenende!

Der Arbeitskreis zum Thema Kindeswohlgefährdung traf sich an diesem Wochenende in Köln im Haus des Waldes.
Dieser setzt sich zur Zeit aus Vertretern einiger Landesverbände sowie des Bundesverbandes zusammen.

WP_20140405_013[1]
Was ist der Anlass für diesen Arbeitskreis?
Anlass ist eine Gesetzesverschärfung zum Schutze der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, unter anderem vor sexuellen Übergriffen. Die zugrundeliegenden Gesetze wurden geändert, nachdem es in den vergangenen Jahren immer wieder Enthüllungen von diversen Missbrauchs-Skandalen an Schulen, in Kirchengemeinden, auf Ferienlagern verschiedener Anbieter etc. gegeben hatte.
Und da die Waldjugend einer der größeren Träger der Kinder- und Jugendhilfe ist und wir dieses Thema sehr ernst nehmen, gibt es nun einen bundesweiten Arbeitskreis zu dem Thema, in dem wir unter anderem Maßnahmenpläne und Handreichungen für die Landesverbände erarbeiten.

Und was haben wir gemacht?
Nach einem umfassenden Rückblick was bislang gemacht wurde – u.a. sind etliche unserer Landesverbände und Ortsgruppen bereits in Verhandlungen mit den örtlichen Jugendämtern bezgl. Vereinbarungen zur Vorlage von Führungszeugnissen und Schutzkonzepten – starteten wir in die Diskussion zu einem Verhaltenscodex. In intensiver Diskussion und mehr als 12 Stunden wurde dieser erarbeitet und schriftlich fixiert. Dieser wird der breiten Öffentlichkeit in der Waldjugend auf den nächsten Gremiensitzungen vorgestellt – daher werde ich hier dann auch keine weiteren Details bekannt machen.

Wichtig zu wissen für Dich?
Es gibt in der Waldjugend Menschen, die sich mit diesem wichtigen Thema befassen. Es sind sicher nicht nur die Arbeitskreis-Mitglieder, die an dem Thema dran sind, auch etliche Gruppenleiter und hier nicht vertretene Landesleitungsmitglieder sind in Diskussionen und machen sich viele Gedanken und Arbeit.
Was wir in diesem Arbeitskreis tun, ist, eine möglichst handhabbare Arbeitsgrundlage zu entwickeln, die von allen in der DWJ genutzt und getragen werden kann.
Wir sind unserer Meinung nach auf einem guten Weg und denken, dass dieser Weg ein Richtiger ist.
Danke für Dein Vertrauen!

Und warum war es – trotz des Themas – ein gutes Wochenende?
Wir haben produktiv diskutiert, sind zu guten Ergebnissen gekommen, viel weiter als gedacht. Der Veranstaltungsort hat gepasst, das Essen war gut und alles in allem sind wir alle recht zufrieden mit dem was wir da erreicht haben aus dem Wochenende gegangen. Was will man also mehr?

Das Beitragsbild stammt übrigens von Alida (13) aus Hamburg. Sie hat uns dieses Bild während des Arbeitskreises in wenigen Minuten gezeichnet, als ich sie gebeten habe, mir ein Bild zu schicken, was einen solchen Arbeitskreis symbolisieren kann.

altAkphIeClL8KjxxHLs9llnyGXMGLDIWtzZKbptVk-mult[1]