Ein Team, dass ein Lager plant…

Ein Team, dass ein Lager plant…

… hat immer was zu diskutieren.
Und als Bestandteil unserer Nachwuchsausbildung ging es an diesem Wochenende um die Planung eines Lagers oder einer Wochenenendfreizeit.

Wie immer ging´s am Freitag Abend los ins Landeszentrum bene partus. Samstag früh dann als erstes ein paar Grundlagen rund um Lager und Lagerplanung, u.a. wie kalkuliert man ein solches Lager. Im Anschluß ging´s raus an die frische Luft, eine Jurte aufbauen. Streng nach Anleitung, so wie´s für Material und Standfestigkeit am Besten ist :-). Spaß beiseite, es gibt viele viele Techniken eine Jurte aufzubauen, die an diesem Wochenende gezeigte ist unseres Erachtens die effizienteste, ermöglicht sie doch theoretisch, die Jurte als Einzelperson aufzubauen, wenn man z.B. mal als Vorhut auf ein Lager gefahren ist und dann Langeweile hat und schon mal anfangen will.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann wieder in die Theorie. Aufsichtspflicht, Kindeswohl und Versicherungen standen auf dem Programm.

Samstag Abend wurde gegrillt und gemütlich am Lagerfeuer gesessen. Das Seminar endete dann Sonntag mittag nach dem gemeinsamen Abbauen und Aufräumen.

Und nun sind wir sehr gespannt, denn wir haben nicht nur ein Musterlager geplant, was wir auch demnächst als Werbeaktion durchführen möchten, sondern auch für das kommende Bundeslager und die Landeslager einen Grundstein bei unseren neuen Teamern gelegt, so dass diese Veranstaltungen sicherlich etwas ganz Besonderes werden.